You are not logged in.

Dear visitor, welcome to HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MrBuRNz

Master

  • "MrBuRNz" started this thread

Posts: 2,722

Date of registration: Apr 22nd 2004

wcf.user.option.userOption52: Audi A3

  • Send private message

1

Wednesday, July 13th 2005, 10:22am

Gebrauchtwagengarantie

Was beinhaltet diese?? Ein parr Beispiele bitte.

Gruß Artour
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Posts: 10,493

Date of registration: Sep 24th 2003

wcf.user.option.userOption52: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Send private message

2

Wednesday, July 13th 2005, 12:06pm

Garantie oder Gewährleistung?
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)

MrBuRNz

Master

  • "MrBuRNz" started this thread

Posts: 2,722

Date of registration: Apr 22nd 2004

wcf.user.option.userOption52: Audi A3

  • Send private message

3

Wednesday, July 13th 2005, 12:27pm

Gebrauchtwagengarantie. So nennt sich das bzw. damit werben die Gebrauchtwagenhändler. Wo liegt eigentlich der grobe Unterschied ziechen Garantie und Gewährleistung? Hab mich noch nie beschäftigt damit.
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Viper_BB9

Unregistered

4

Wednesday, July 13th 2005, 3:06pm

diese garantie wird von dem händlern bei versicherungen abgeschlossen. diese sind dann auch für dich ansprechpartner bei einem garantiefall.
nur sind da erstens nur bestimmte bauteile versichert und dann gibt es sehr strenge garantiebedingungen...
so musst du sehr viele wartungen (mehr als im wartungsheft des herstellers) durchführen, natürlich bei einer werkstatt. wenn was kaputt geht bekommst du die arbeitsleistung der werkstatt voll ersetzt, das defekte bauteil aber nur prozentual abhängig von der laufleistung. öle und sonstige kühl- schmierstoffe musst du zahlen...

aber der hammer ist, du kannst im schadensfall nicht einfach den wagen in einer werkstatt bringen und sofort reparieren lassen, nein du muss erst die versicherung anschreiben mit einem kostenvoranschlag und warten bis diese die genehmigung zur reparatur gibt... schön wenn man auf seinen wagen angewiesen ist...
für mich ist diese garantie gerade bei wagen mit hoher laufleistung eine verarsche, man bekommt wenig hat aber die auflagen der teuren wartung.

es gibt natürlich auch ausnahmen z.b. die gebrauchtwagengarantie der hersteller z.b. von honda dem stehen dann aber wieder die teureren gebrauchtwagenpreise gegenüber.

MrBuRNz

Master

  • "MrBuRNz" started this thread

Posts: 2,722

Date of registration: Apr 22nd 2004

wcf.user.option.userOption52: Audi A3

  • Send private message

5

Wednesday, July 13th 2005, 4:53pm

Quoted

Original von Viper_BB9
es gibt natürlich auch ausnahmen z.b. die gebrauchtwagengarantie der hersteller z.b. von honda dem stehen dann aber wieder die teureren gebrauchtwagenpreise gegenüber.


Und diese sind dann besser ?( Ich meine unproblematischer??
Wer MrBuRNz© nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte MrBuRNz© Beiträge in Umlauf bringt, anderen verschafft oder einem anderen überläßt, muss zur Strafe Golf 1 Diesel fahren

Viper_BB9

Unregistered

6

Wednesday, July 13th 2005, 9:07pm

in sachen reparatur auf alle fälle, da brauchst du der versicherung keinen kostenvoranschlag zu schicken und zu warten, dass der genehmigt wird. bringst deinen wagen in eine hondawerkstatt und gut ist. zudem sind dort mehr teile versichert.

maddin

Master

Posts: 2,742

Date of registration: May 21st 2004

wcf.user.option.userOption52: Honda S2000, Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Send private message

7

Thursday, July 14th 2005, 7:02am

Quoted

Original von Viper_BB9
so musst du sehr viele wartungen (mehr als im wartungsheft des herstellers) durchführen, natürlich bei einer werkstatt. wenn was kaputt geht bekommst du die arbeitsleistung der werkstatt voll ersetzt, das defekte bauteil aber nur prozentual abhängig von der laufleistung. öle und sonstige kühl- schmierstoffe musst du zahlen...



Das kommt auf die Garantie an!

Da gibt es sehr viele unterschiedliche Anbieter - teils eigene Unternehmen, teils Markeneigene Garantien.

Meinen S habe ich z.B. von einem VW Haendler gekauft und die VW Interne "LifeTime Garantie" bekommen. Das ist eine 1 Jahres-Gebrauchtwagengarantie und beeihaltet bis zu einem Kilometerstand von 50000 100% Material- und Lohnkostenuebernahme, allerdings nur bestimmte Bauteile - alle Verschleissteile wie Bremsen, Schlaeuche, Dichtungen etc. ausgenommen. BMW hat EuroPlus Garantie und ist wie die LifeTime von VW.

Hier nochmal genauer:
Prinzipieller Unterschied zwischen Gewaerleistung und Garantie:

Gewaehrleistung heisst, dass der Verkaeufer fuer alle Schaeden haftet, die beim Kauf des Fahrzeuges bereits bestanden. Der Haken ist allerdings, dass Du dem Haendler bzw. dem Verkaeufer nachweisen musst, dass der Schaden bereits vor dem Kauf dar war. Wenn der Kauf erst zwei bis drei Wochen zurueckliegt, ist dass ja kein Problem, nach einem halben Jahr wird's aber schon schwieriger.

Gebrauchtwagengarantie heisst, dass bestimmte Bauteile, diese sind in den Garantiebedingungen festgehalten, im Schadenfall ersetzt werden. Meist ausgenommen sind Verschleissteile wie Dichtungen, Bremsen, Zylinderkopf u.ae.

Meist gilt bis zu einem bestimmten Kilometerstand 100% Material- und Lohnkostenuebernahme - bei VW z.B. bis 50.000. Bei 60000km sind es dann 100% zu 90 % oder so. Das ist dann aber immer in den Garantiebedingungen aufgefuhert.

Von kuerzeren Wartungsintervallen habe ich allerdings noch nichts gehoert! Von VW, BMW und MErcedes weiss ich, dass die INtervalle dieselben sind.

Viper_BB9

Unregistered

8

Thursday, July 14th 2005, 7:40pm

das mit den kürzeren wartungsintervallen war eine reine versicherung die solche garantien verkauft hat. da die natürlich nicht zahlen will hat sie so üble bedingungen gesetzt... z.b. muss man innerhalb von zwei wochen nach dem der händler die versicherung abgeschlossen hat sich selber noch mal dort anmelden... wohl dem der sich die 5 seiten kleingedrucktes durchgelesen hat...

das die gebrauchtwagenversicherungen der automarken besser ist habe ich ja auch geschrieben.