/Wall of Text/
Hallo Forum/Gemeinde,
seit ungefähr 10 Jahren ist der NSX mein Traumwagen gewesen und jetzt habe ich mir auch endlich einen gegönnt. Einerseits weil ich es mir endlich leisten kann und andererseits weil ich den Preisanstieg schon länger beobachte und mir einen sichern wollte bevo die Preise ins unbezahlbare abdriften. Ein weiterer großer Anstoß war das Video von Format67.net dass ihr sicher alle kennt. Der Wagen gehört gaube ich dem user Hong.
Es ist ein 1991er Schalter mit 150tkm, ein paar Veränderungen und ein paar behebbaren Mängeln.
index.php?page=Attachment&attachmentID=9370 index.php?page=Attachment&attachmentID=9371
Der Vorbesitzer stammt aus Dettmold, gekauft habe ich ihn über Christian von ATR-Racing.
Veränderungen (soweit mir bekannt) sind die Felgen von Team-Dynamics, der mit Alcantara bezogene Innenraum, eine Umlackierung von Rot auf Berlina-Black, ein Momo-Sportlenkrad und der Tausch der Original-Soundanlage gegen eines der drei Systeme von Science of Speed. Welches genau konnte mir Christian aber nicht sagen und ich habe auch noch nicht genau nachgesehen. Ausserdem ist nicht meh der original-Motor verbaut, sondern ein AT-Motor den der VB eigentlich temporär verbaut hatte da er den eigentlichen aufbauen wollte. Ich habe von Christian aber die MT-Nockenwellen und ecu mitbekommen die ich im Rahmen der nächsten Großen Inspektion tauschen will.
Alles in Allem zwar nicht der über show and shine Wagen, aber ein NSX zu einem guten Preis den man mit etwas Eigenarbeit noch herauspolieren kann.
Ein paar Mängel hat er auch:
-Die Angesprochene Leistungsreduzierung
-Statt Kats sind momentan Test-Pipes verbaut, Christian hat mir aber Kats mitgegeben. Ausserdem bläst es ein bisschen aus den Dichtungen.
-Die Halterung fürs Notrad fehlt (wer eine zu verkaufen hat bitte melden)
-Die Beleuchtung der Tachoeinheit funktioniert nicht immer. Zweimal ging sie erst Stunden nach dem Einschalten des Lichts an
-An ein Paar kleineren Stellen gibt es ein Paar Lackläufer und Einschlüsse, die aber mit etwas Schleifen und Polieren behebbar seien sollten
-Der Lackierer hat ein Paar Panele und vor allem die Kofferraumklappe nicht optimal wiederverbaut und die Spaltmaße stimmen nicht überall
-Die Heckleuchten wurden anscheinend zum Lackieren nicht fachgerecht ausgebaut und haben Teilweise Risse durch zu starkes biegen die nicht wegpoliert werden können. Außerdem sind die Gummifugen undicht geworden so dass sich im Zwischenraum Kondenswasser bildet wenn es regnet.
Zzt liegen sie im Heizungskeller damit das Wasser verdampft und sich kein Moos einnistet. Wenn jemand ein Paar der Schwarzen vorfacelift Heckleuchten zum Verkauf hat bitte melden. Amsonsten werde ich sie erstmal neu Abdichten und so gut wie möglich aufpolieren.
-Die dritte Bremsleuchte hat auch Risse, vemutlich durch Schliessen der Heckklappe am Spoiler anstatt der Klappe selbst.
-Die ABS-Regeleinheit hat das Bekannte Problem dass ein Ventil sperrt und so regelmäßig die Pumpe anspringt. Den Thread auf Prime mit der Problembehebung habe ich aber schon gefunden. Allerdings macht die Pumpe auch abnormale Schleifgeräusche und ich weiss nicht ob dieses Problem damit auch behoben wird.
-In der Mitelkonsole ist anstatt der Original Soundeinheit eine Plastikabdeckung die nicht schön aussieht. Stattdessen habe ich einen AUX, USB und irgendeinen alten IPod-Anschluss im Mittelfach die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Dazu muss ich aber sagen das ich mit Christian alle Mängel vor dem Kauf durchgegangen bin und er mir nichts vorbehalten hat. Er hat mir auch angeboten diese gegen einen Aufpreis zu beheben, aber ich hab da lieber in eigene Hände genommen und das Geld für die Arbeit gespart.
Das mache ich aber est im Frühjahr, denn der Wagen ist seit Sonntag unter einer Abdeckhaube in meiner Garage eingewintert und kommt erst im März wieder raus da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit habe.
Ziel für das kommende Jahr ist es die bekannten Mängel zu beheben und wenn es sich ergibt eine paar Teile zur Leistungsverbesserung zu ergattern. dazu kommen sollen irgendwann auf jeden Fall eine Komplette Abgasanlage und ein gutes Fahrwerk. Christian hat mir das Var.3 empfohlen.
Fahren macht auf jeden Fall jetzt schon eine Heidenspaß und die Reaktionen aus meinem Umfeld und von fremden Verkehrsteilnehmern sind durchweg positiv.
Den Wagen möchte ich wenn es irgendwie geht für immer behalten und hegen und pflegen. Die Wartung mache ich soweit es das Spezialwekzeug zulässt immer selbst. Ich habe mal Kfz-Mechatroniker gelernt und inzwischen eine eigene Hobbywerkstatt mit allem was man so braucht. Ausserdem stehen hier noch ein Golf2 und vier Toyota MR2 mk1 rum, alle von 1989. Ich habe irgenwie ein Faible für japanische Wagen mit Mittelmotor und Heckantrieb.
Zwei baue ich für mich selbst auf, einmal nah am Original und einmal mit einem gemachten gen3 3S-GTE aus dem Nachfolgemodell.
PS: Denkt euch nichts bei meinem Namen, den habe ich aus alten Golf2-Motortalk Zeiten übernommen. Ich liebe Autos und alles was dazugehört.
LG Christian aus Hannover
/Wall of Text Ende/