Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 181

Donnerstag, 12. Juni 2014, 14:06

Zitat

Wenn man die Knöpfe für die Nebelschlussleuchte, usw. mit kleinen Knöpfen oder Wippschaltern ersetzt, kann man eine VDO Öltemperaturanzeige zwischen Schalthebel und Armlehne einbauen.


Könnte man, aber die auf dem Bild gezeigte Lösung (Dein NSX ?) ist m.E. eine schlechte Lösung, da sie nicht im direkten Blickfeld liegt.
Bei höheren Tempi wäre das für mich absolut ein Sicherheitsrisiko, da draufzuschauen.
EIn Autohersteller würde dort niemals eine solche Anzeige plazieren.
Auch die gefrickelten Schalter hinterdran sind nicht jedermans Sache, da sieht die OEM Lösung viel eleganter aus.

Zitat

Wenn ich auf der Autobahn längere Strecken Vollgas fahre, wird das Öl zu heiß. Nach ein paar Minuten erreicht die Motoröltemperatur 140°C und dann ist es Zeit, vom Gas zu gehen. Der kleine Motoröl/Kühlflüssigkeit-Wärmetauscher, den jeder NSX hat, kühlt das Motoröl jedoch ziemlich rasch wieder ab. Das Getriebeöl ist eine andere Sache. Es wärmt sich nicht so schnell auf wie das Motoröl aber da das Schaltgetriebe überhaupt keinen Kühler hat, kühlt das Getriebeöl auch nur sehr langsam wieder ab. Wenn das Getriebeöl erst einmal 140°C erreicht hat, muss man eine ganze Weile Richtgeschwindigkeit fahren, bis es wieder auf 100°C hinunter kommt.


Hast Du nicht einen getunten Motor mit Comptech Zutaten oder so?
Ich kann längere Zeit ziemlich Vollgas fahren, aber 140°C haben noch nie bei mir auf der Uhr gestanden.
Da würde ich mir dann auch Sorgen machen, dass sind ja schon fast ITR Werte.

Das Getriebeöl wird knapp 140°C Grad warm, dass habe ich bei mir auch schon gemessen.
Das empfinde ich aber nicht so schlimm wie gleichhohe Gradzahlen im Motor.

Beim NSX-R Rennwagen waren die Belastungen (ohne zusätzliche Ölkühler) bei Volllast auf der Nordschleife im Getriebe 148°C lt Motec Aufzeichnung, ziemlich permanent sogar über 24h, der Motor hatte max 117°C.
Das erscheint mir dauerhaltbar ausgelegt, für mich sind das auch nach über 10 Jahren immer noch Referenzwerte.
Das Problem, dass japanische Tester ab und an mit den NSX hatten, nämlich dass nach 3 Runden Rennstrecke die Leistung in den Keller ging, konnten wir hier nicht feststellen.
Vielleicht hängt das auch den Temperatur/Luftfeuchtigkeitsunterschieden.

Würde mich jetzt echt wundern, wenn ich da so falschliegen würde.

Ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken über einen Ölkühler machen, rechts hinter dem side vent ist ja genug Platz.
Adapterplatten für den Ölfilter gibts ja auch, das Problem ist immer die saubere Schläucheverlegung, die auch über Jahre nicht zerbröselt.

Mein alter ADAC GT Rennwagen hatte den Ölkühler im RWG integriert, spätere GT's hatten vorne dann einen zweigeteilten Wasser/Ölkühler und auch ein Kit für die Getriebeölkühlung (von irgendeinem Automatic-Honda) war dabei. Die Getrieb waren aber gerade verzahnt und hatten eine noch höhere thermische Belastung.

Meines Wissens war das Hauptproblem des frühen NSX Rennmodels aber nicht das Temperaturproblem, sondern ein extrem hoher Motorölverbrauch.
Honda ist des öfteren mt fast keinem Motoröl mehr über die Ziellinie gerollt, vielleicht erinnerst Du Dich an das Rennen vom Nürbrugring mit Armin Hahne.
Der hat später im Interview behauptet, dass ein NSX auch ohne Motoröl läuft! :)


Aber das ist ja Gott sei Dank ist das bei unseren Autos überhaupt kein Problem, vorrausgesetzt, sie sind mechanisch gesund.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

1 182

Donnerstag, 12. Juni 2014, 16:20

Andy hatte mir letzten Dezember ebenfalls einen Öltemperatursensor in die Ölablass-Schraube integriert und als Anzeige haben wir uns für das Voltmeter im Armaturenbrett entschieden. Dort wird bei mir also nicht mehr die Batteriespannung, sondern mit steigender Temperatur die Öltemperatur angezeigt. Andy hatte den Sensor und die Anzeige vorher durchgemessen. Und die Anzeige liegt direkt im Blickfeld. :up:
Ich habe ebenfalls "Comptech Zutaten" und komme aber bei längerer und schneller Autobahnfahrt (meist Volllast) nicht über 120°C, der Wert pendelt sich eher bei ca. 100°C ein. Getriebeöltemp habe ich noch nicht gemessen. Ich fahre sämtliche "Zutaten" jetzt schon seit 12 Jahren und habe bis auf das leichte "Bluten" der Kurbelwellensensor-Vergußmasse bislang weder thermische Probleme gehabt noch beim Motorausbau letzten Dezember irgend was anderes feststellen können. :no: Und als Beschleunigungs- und Speed-Freak hatte der Motor keine besondere Schonung in all den Jahren. Im Gegenteil, es wurde ordentlich Sprit (z.T. sinnfrei) verbrannt, bei unlimitierter Autobahn reicht der Tank gerade mal ca. 380 km weit... :D
nemo me impune lacessit

nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

1 183

Donnerstag, 12. Juni 2014, 16:23

zugegeben: wenn man allerdings bei >30°C über eine längere Zeit die Drehzahlnadel in die Nähe der 7000-er Marke nagelt, könnte es dem Öl etwas zu heiß werden... :wink:
nemo me impune lacessit

greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 184

Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:13

Könnte man, aber die auf dem Bild gezeigte Lösung (Dein NSX ?) ist m.E. eine schlechte Lösung, da sie nicht im direkten Blickfeld liegt.
Bei höheren Tempi wäre das für mich absolut ein Sicherheitsrisiko, da draufzuschauen.
EIn Autohersteller würde dort niemals eine solche Anzeige plazieren.
Auch die gefrickelten Schalter hinterdran sind nicht jedermans Sache, da sieht die OEM Lösung viel eleganter aus.

Da muss ich Dich leider korrigieren: diese vier klobigen OEM-Schalter sind alles andere als elegant. Manche sagen, Geschmack sei Meinungssache. Blödsinn. Mein Geschmack ist die Messlatte und alle, die anderer Meinung sind, leiden offensichtlich an Geschmacksverwirrungen. Also raus mit den Playmobil-Knöpfen! :)

Ich gebe Dir aber Recht, wenn die Temperaturanzeige direkt im Blickfeld läge, könnte man noch schneller hingucken, wenn man gerade zwischen zwei Kurven Zeit dafür hat. Aber ich bringe es einfach nicht über’s Herz, den Aschenbecherdeckel mit einer Stichsäge zu bearbeiten. Bei einem Straßenauto lasse ich den Blick lieber ein bisschen weiter schweifen und erfreue mich an der intakten Eleganz der geschwungenen Mittelkonsole. Eine original aussehende Motoröltemperaturanzeige anstatt der Volt-Anzeige bei den Instrumenten klingt allerdings toll.

Ich überlege mir, in die kleine Ablage zwischen Schaltknüppel und Armlehne anstatt der großen VDO-Öltemperaturanzeige ein „Tiny“-Display von EIMA-electronics einzubauen (Beispiel). Das könnte gleichzeitig Außenlufttemperatur, Wassertemperatur, Motoröltemperatur und Getriebeöltemperatur anzeigen. Das Display würde bestimmt auch in eine Luftdüse oder sonst wohin passen, wenn man es direkt im Blickfeld haben möchte.

Ja, mein Motor ist getunt aber noch immer ein 3.0 Sauger. Er muss gleich viel Benzin verbrennen und Abwärme produzieren, um 200 km/h zu fahren, wie ein serienmäßiger NSX. Bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt die Motoröltemperatur bei 100°C. Bei Tempo 200 sind die Fahrwiderstände etwa dreimal so hoch. Wenn ich eine Viertelstunde mit Tempomat 200 km/h fahre, klettert die Motoröltemperatur auf 125°C. Bei 280 km/h sind die Fahrwiderstände nochmals dreimal höher und die Motoröltemperatur steigt weiter. Ich weiß nicht, wo sich die Motoröltemperatur bei Dauervollgas und Maximaldrehzahl einpendeln würde und ich will es auch nicht erfahren. Bei 140°C ist Schluss mit lustig!

Ich habe begonnen, auf die Getriebeöltemperatur zu achten, ungefähr seitdem mein Getriebe begonnen hat, zu jaulen. Erst nach dem Einbau eines Temperaturgebers im Getriebe habe ich gesehen, wie heiß es auf der Autobahn werden kann. Ich nehme an, das Jaulen ist eine Folge hoher Belastung bei zu hoher Getriebeöltemperatur. Jetzt behalte ich beide Öltemperaturen im Auge.

Ein Setrab Luft/Öl-Kühler im rechten Lufteinlass und der Wasser/Öl-Getriebeölkühler vom automatic-NSX würden die Öltemperaturen bestimmt in den Griff bekommen. Aber ich will keine Löcher für Ölleitungen ins Getriebe bohren und auch keine Löcher ins Chassis, um einen leistungsfähigeren Motorölkühler zu montieren. Ich schaue lieber einfach auf die Temperaturen und wenn sie zu hoch sind, fahre ich halt langsamer. Mein NSX ist ja kein Rennwagen. General Motors stattet Corvette mit zusätzlichen oder größeren Ölkühlern aus, wenn sie für den europäischen Markt bestimmt sind. Es wäre schön gewesen, wenn Honda das gleiche getan hätte, um unsere NSX wirklich Vollgasfest zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »greenberet« (13. Juni 2014, 23:08)


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 185

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:12

Zitat

Da muss ich Dich leider korrigieren: diese vier klobigen OEM-Schalter sind alles andere als elegant. Manche sagen, Geschmack sei Meinungssache. Blödsinn. Mein Geschmack ist die Messlatte und alle, die anderer Meinung sind, leiden offensichtlich an Geschmacksverwirrungen. Also raus mit den Playmobil-Knöpfen! :)


Erwischt......also doch Dein High Speed Monster. :)

Mit den Ölkühlern muß ich nochmals schauen, ob ich die Bilder noch finde.

Ich bin am Samstag bei 30°C ca 15 min immer so um die 240-250 km/h gefahren und hatte konstant unter 100 Grad Öltemperatur.
Vielleicht liegt das aber auch am NSX-R Fronthaubenumbau, der senkt auch die Wassertemperatur sehr effektiv und über den Wärmetauscher wohl auch die Öltemperatur.

Mein Traum an Öltemperaturanzeige habe ich mir mit der LED Anzeige in der CIU erfüllt.

Noch geiler wäre natürlich eine etwas kleinere 3 stellige LED im NSX-R gck, also in der Tachoeinheit, aber diese zu zerschneiden, da hat mir bisher der Mut gefehlt.
Machbar ist das und vielleicht mache ich das noch.

Die alte, analoge VDO Öltemperaturanzeige hatte ich lange Jahre im ITR eingebaut, ein treuer und sehr sinnvoller Wegbegleiter, da der ITR bis 160°Grad Öltemp hatte....aber damit auch am besten gerannt ist......(kein Scheiß)
Ich habe diese Gauge immer noch im Schrank liegen, aber im NSX habe ich trotz intensiver Suche keinen schönen Platz dafür gefunden, daher die LED Lösung.

Ansonsten fahre ich ja in meinen Hondas die ganzen Mäusekinos spazieren.......aber analog ist und bleibt klassisch schön.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 186

Freitag, 13. Juni 2014, 08:28

Erstes Spyphoto vom neuen, eingebauten cf Kennzeichenträger (spec2) am Kundenfahrzeug.
Die Konturen passen, das ist erstmal das wichtigste, denn die Form wurde ja aus einem Plastikteil hergestellt, dass nie perfekt ist wegen dem bekannten Problem.
Die Form wurde aufwendig modifiziert, dass das alles gerade ist und passt.

Bye bye Eurosmile, denke mal, dass wird einigen gefallen.
Gibt jetzt 3 Stück in D.



Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

1 187

Freitag, 13. Juni 2014, 11:50

Hat zwar 3 sek gedauert was du mit eurosmile meinst.
Aber jetzt hab ich es.
Cool shit.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 188

Sonntag, 15. Juni 2014, 08:38

Zitat

Hat zwar 3 sek gedauert was du mit eurosmile meinst.
Aber jetzt hab ich es.
Cool shit


Ja, ist cool shit.
Für so einen Carbon guy wie mich hat es doppelt Sinn gemacht, dieses OEM Teil zu ersetzen.
Jetzt kann ich auch noch ein paar andere Buddies damit glücklich machen und das freut mich sehr.

Letzten Sonntag war 'Katzenwäsche' bei 38 Grad angesagt.
Das Maguiars Polish ist zwar aufwendig, aber funktioniert gut.
Die Insekten werden auch immer fetter und hinterlassen teilweise richtige Einschläge, die mit 'normaler' Wäsche nicht rückstandsfrei wegzubekommen sind. :)
Besonders an der vorderer Kante am Luftauslass der NSX-R cf Haube verenden die Viecher mit ziemlichem Kollateralschaden.




Der Stein, der sich am Bremssattel aussen verfangen hat, hat ganze Arbeit verrichtet.
Schade für die sündhaft teure Felge, aber reparabel.
Habe gestern mit der Reparatur begonnen.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


nsxray

Profi

Beiträge: 839

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Mein Auto: NSX, Edelstahlspüle DMC12, Smart 451 F2 und MP4-12C

  • Nachricht senden

1 189

Sonntag, 15. Juni 2014, 10:13

Mann, die Felge sieht ja schlimm aus! Was bin ich froh, dass ich da bislang echt Glück hatte, denn so etwa kann ja durchaus vorkommen, besonders wenn die clearance zwischen Sattel und Felge gering ist. Hab damals extra 3mm spacer vorne genommen (eingetragen!), damit ich mindestens 5mm clearance habe - wobei ich da nicht an so einen Fall gedacht habe. Wer denkt denn auch schon an so was?

Andererseits sind bei mir sowohl Sattel als auch Felge glattflächig (Stoptech-Sattel), so dass sich da schlechter was verfangen kann als bei dem doch recht groben und zerfurchten Original-Sattel. Hoffe, du kriegst die Felge wieder gut hin. Hat denn der Sattel nix abbekommen?
nemo me impune lacessit

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 190

Sonntag, 15. Juni 2014, 11:01

Zitat

Andererseits sind bei mir sowohl Sattel als auch Felge glattflächig (Stoptech-Sattel), so dass sich da schlechter was verfangen kann als bei dem doch recht groben und zerfurchten Original-Sattel. Hoffe, du kriegst die Felge wieder gut hin. Hat denn der Sattel nix abbekommen?


Das ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehe.
Der Sattel hat garnichts, aber wirklich keinen einzigen Kratzer.
Das Steinchen hat sich vermutlich in einem der beiden Querschlitze in der Mitte des Sattels verkantet.



Stell Dir mal vor, sowas passiert bei einer eloxierten Volk, die kannste anschleißend fast wegwerfen.

Da die Felge aussen wie neu ist und die RE070 mit den superharten Flanken nur sehr schwer zu demontieren sind, wird die Felge nur innen geschliffen und anschließend lackiert.
Sollte funktionieren, ich habe da gute Leute.

Trotzdem erstaunlich, wie da sowas dazwischen kommen kann.
Na ja, 17 Zoll und 330er Bremsanlage ist diesbezüglich wohl grenzwertig, aber ich nehme sowas mittlerweile ganz gelassen, ehrlich.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 191

Montag, 16. Juni 2014, 07:57

Habe mich gestern entschlossen, über Winter wieder einen dritten Felgensatz aufzubauen.

Wird ein VOLK TE 37 Felgensatz mit:
7.5x17 ET40
9x17 ET40

Die hinteren Felgen habe ich schon da, Gewicht 7,9 kg.

Diese werden entlackt und wahrscheinlich weiß pulverbeschichtet (RAL 9010), wenn das nicht passt wieder in der NSX-R Farbe Championshipwhite.

Als Reifen wieder neue RE070 oder die RE11S







Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 192

Dienstag, 17. Juni 2014, 08:03

ein weiterer NSX-R cf diffusor ist seit gestern wieder an Lager.

Das ist das Teil unterhalb der rear valence.
Bauteil passt nur an der 02+ Heckschürze, also nur Stoßfänger neues Modell oder Unterteil Umbau





Desweiteren entsteht gerade ein neuer RGT cf Diffusor



Halter hierzu sind auch aus Kohlerfaser.....also der komplette Montagekit. Alu haben wir ja schon genug am NSX :)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

1 193

Dienstag, 17. Juni 2014, 09:42

Sieht schon geil aus, aber ich habe da Befürchtungen beim rückwärts Einparken etc. Ich kann das leider nicht anbauen, habe ja jetzt schon Stress in die Garage zu kommen :heul:

Allerdings die kleine Version wäre schon interessant. Kannst mir mal ne PN senden zum Thema Preis .

Habe da noch eine Frage: an der 2002 Heckschürze sind rechts und links ganz unten jeweils 1 Loch, vermutlich um eine Halterung zu verschrauben. Diese Halter waren leider bei meiner Schürze nicht dabei. Hat jemand vielleicht ein Bild von den Dingern, oder eine Bestellnummer, oder gar die Halter auf Lager ;(
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

hondasash

VIP Member / Spender

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Mein Auto: NSX NA1

  • Nachricht senden

1 194

Dienstag, 17. Juni 2014, 10:17

Detlef: mit dem Felgensatz ist ne gute Idee, kann Ihn Dir dann ja nach dem Winter abkaufen -)

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 195

Mittwoch, 18. Juni 2014, 07:59

Neuer Kunde aus USA hat sich jetzt eine neue Haube für seinen 05er NSX bei mir bestellt.

Es wird sein 3ter Haubenkauf.
Die anderen beiden waren von DF (Downforce) und GT one......hier mal ein paar Bilder von Details.
Warum?
Er hat mir diese Bilder gesendet, die seine Kaufentscheidung manifestiert haben

DF



GT-one



Procar

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 196

Donnerstag, 19. Juni 2014, 07:18

Zitat

Sieht schon geil aus, aber ich habe da Befürchtungen beim rückwärts Einparken etc. Ich kann das leider nicht anbauen, habe ja jetzt schon Stress in die Garage zu kommen :heul:

Ich parke immer mit der Handbremse ein, dann geht das. :)
Nin im ernst.....wenn man sein Auto kennt und weiß, wie man es wo und wie plaziert, ist das problemlos.
Ausserdem sind in den hinteren Schnellverschlüssen Federn, also ist das Teil elastisch gefedert.
Selbst auf dem Treffen bin ich Problemlos über die Wiese und den Schlaglochweg gekommen.

Der RGT Diffusor selber ist so stabil, da bricht auch nichts an den Finnen.


Zitat

Habe da noch eine Frage: an der 2002 Heckschürze sind rechts und links ganz unten jeweils 1 Loch, vermutlich um eine Halterung zu verschrauben. Diese Halter waren leider bei meiner Schürze nicht dabei. Hat jemand vielleicht ein Bild von den Dingern, oder eine Bestellnummer, oder gar die Halter auf Lager ;(

Diese Löcher sind bedeutungslos.
Für den 02er gibt es seitlich keine weiteren Halter.
Wenn es Dir zu flexibel ist, mußt Du Dir was eigenes bauen.

Durch den RGT Diffusor wird die komplette rear valence nochmals abgestützt und bekommt viel mehr Stabilität.
Es war mir wichtig, dass das System in sich modular aufgebaut ist, d.h. jede Komponente (NSX-R + RGT Diffusor) einzeln funktioniert, aber auch alles zusammen passt.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 197

Donnerstag, 19. Juni 2014, 07:18

Zitat

Sieht schon geil aus, aber ich habe da Befürchtungen beim rückwärts Einparken etc. Ich kann das leider nicht anbauen, habe ja jetzt schon Stress in die Garage zu kommen :heul:

Ich parke immer mit der Handbremse ein, dann geht das. :)
Nin im ernst.....wenn man sein Auto kennt und weiß, wie man es wo und wie plaziert, ist das problemlos.
Ausserdem sind in den hinteren Schnellverschlüssen Federn, also ist das Teil elastisch gefedert.
Selbst auf dem Treffen bin ich Problemlos über die Wiese und den Schlaglochweg gekommen.

Der RGT Diffusor selber ist so stabil, da bricht auch nichts an den Finnen.


Zitat

Habe da noch eine Frage: an der 2002 Heckschürze sind rechts und links ganz unten jeweils 1 Loch, vermutlich um eine Halterung zu verschrauben. Diese Halter waren leider bei meiner Schürze nicht dabei. Hat jemand vielleicht ein Bild von den Dingern, oder eine Bestellnummer, oder gar die Halter auf Lager ;(

Diese Löcher sind bedeutungslos.
Für den 02er gibt es seitlich keine weiteren Halter.
Wenn es Dir zu flexibel ist, mußt Du Dir was eigenes bauen.

Durch den RGT Diffusor wird die komplette rear valence nochmals abgestützt und bekommt viel mehr Stabilität.
Es war mir wichtig, dass das System in sich modular aufgebaut ist, d.h. jede Komponente (NSX-R + RGT Diffusor) einzeln funktioniert, aber auch alles zusammen passt.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


greenberet

Anfänger

  • »greenberet« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 8. Mai 2014

  • Nachricht senden

1 198

Donnerstag, 19. Juni 2014, 09:52

Habe da noch eine Frage: an der 2002 Heckschürze sind rechts und links ganz unten jeweils 1 Loch, vermutlich um eine Halterung zu verschrauben. Diese Halter waren leider bei meiner Schürze nicht dabei. Hat jemand vielleicht ein Bild von den Dingern, oder eine Bestellnummer, oder gar die Halter auf Lager ;(

Falls Deine Frage nicht nur an Procar Specials gerichtet ist: ein ehemaliger Honda-Ingenieur, der den NSX mitentwickelt hat, hat Bild und Bestellnummern hier gepostet mit einer Erklärung, warum die Dinge wichtig sind.

Regazoni

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Mein Auto: Honda NSX, Mercedes SL, VW Passat 4 Motion BiTurbo, Mercedes GLK, VW Golf 7, Kawasaki KFX700

  • Nachricht senden

1 199

Donnerstag, 19. Juni 2014, 12:21

Frage ist natürlich an alle und vielen Dank für die Info! Wie man wieder sieht ist die Gemeinschaft stark :Thumbup1: Wenn das die Lösung von Honda ist sieht sie nicht sehr elegant aus....
Wenn Detlef schreibt das dies nicht unbedingt erforderlich ist werde ich mir mal in Ruhe Gedanken machen wie ich das löse. Schließlich fährt Detlef schon ein paar Jahre mit dem Teil rum und wenn er das als nicht so wichtig einstuft, dann hat das ein wenig Zeit :D
:jumper: Wer bremst verliert :jumper:

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1 200

Freitag, 20. Juni 2014, 01:58

Erstmal danke an greenberet für den Input.

Kaz, ein in UK lebender Japaner ist wohl einer der besten NSX Kenner weltweit.
Ich habe persönlich sehr guten Kontakt zu ihm, generell liebe ich die japanische Mentalität der Wertschätzung, der Hilfsbereitschaft und vor allem der Höflichkeit.

Sein Blog ist legendär und ein ums andere mal bewundere ich ihn, mit welcher Akkuratesse er mal wieder einen Schrotthaufen gewartet hat.

Kaz ist 200% und hat in einem seiner Blogs auf diesen Halter hingewiesen und wie wichtig dieser sei.
Das ist genauso wie wenn Kaz 4x hintereinander das Ventilspiel prüft, wo 2x genügen würden oder ob Honda für den NSX irgendwo für ein Bauteil 7 große Schrauben eingebaut hat, wo 3 eigentlich genügt hätten.

Ich versuche mit meinen bescheidenen Mitteln immer einen guten Mittelweg zu finden, auch mal 5 gerade sei zu lassen......und das hat bisher immer sehr gut funktioniert.

Übrigens hat der NSX-R ( wie immer meine Referenz) diese seitlichen Halter der rear valence auch nicht und in meinem ET Katalog tauchen sie auch nicht auf.

Da mein NSX auch 300 km/h schnell ist und ich die rear valence schon seit 8 Jahren ohne diese seitlichen Halter und ohne irgendwelche Probleme fahre, kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, dass man diese nicht braucht. Punkt!

Die untere Heckschürze wird in diesem Bereich von dem ínneren Plastikeinsatz re + li gehalten und hinten durch die innere Plastik-Radlaufverkleidung, das reicht locker und spart Gewicht. :)



Trotzdem für alle die, die nachts nicht schlafen können, weil dieser Halter fehlt die ET Nummern der 3 Halter Mitte. L+R, die unterschiedlich sind zum alten Modell, die beiden kleinen seitlichen Halter kosten knapp 200 Euro.

1x 71555-SL0-010 mittlerer Halter
1x 64412-SL0-010 Halter rechts
1x 64812-SL0-010 Halter links
2x 91505-SL0-003 Clips für Halter L+R

Wenn man super penibel ist, müßte man zusätzlich noch die Plastikradläufe innen neu kaufen, die haben auch andere Teilenummern.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Zurzeit sind neben Ihnen 110 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

110 Besucher