Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HondaBoard.de .com .net .org .info das Hondaforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 15:39

Procar ABS 2002+ Conversion

Letzten Sonntag wurde bei Procar das Projekt Umbau ABS auf spec 2002+ gestartet.

Hatte ich eigentlich schon seit 2007 geplant, aber irgendwie noch nie die richtige Zeit hierfür gefunden.

Nachdem der NSX letztens das erste Mal seit 3 Monaten wieder Motorgeräusche von sich gegeben hat und auch gleichzeitig die NA1 ABS Pumpe wieder angefangen hat zu nerven, habe ich mich entschlossen, dieses Geräusch das letzte Mal gehört zu haben. :ja:

Jetzt, nachdem alle Teile aus Japan eingetroffen sind:

8 Bremsleitungen
Bremsdruckmindererventilblock
NSX-R NA2 Modulatoreinheit
Kabelbaum
diverse Halter, Schrauben und anderer Kleinkram
und seit dieser Woche
Der NSX-R Hauptbremszylinder.

und ich mich ca. 20 Std mit der ganzen Theorie befasst habe,
(Dt. Einbauanleitung und Schaltplan erstellt mit Teilezuordnung etc.) ging es endlich los.

Gute Vorbereitung ist alles, gedanklich habe ich jeden Schritt intus.
(Glaube ich jedenfalls :-])
Wußte beispielweise nicht, das am neuen NSX System die Bremsleitungen teilweise mit weniger Drehmoment angezogen werden als bei alten System, das sind die Feinheiten, die man normalerweise nicht so leicht herausfindet.

Ziel ist die perfekte Adaption des neuen System, maximale Gewichtsreduzierung durch Entfernen sämtlciher nicht benötigten Teile (auch alter Kabelbaum) einschließlich Halter Schrauben etc.

Ist nicht ganz einfach, man sollte schon wissen, in welcher Reihenfolge man welche Arbeit verrichtet.
Bremsleitungen sind zwar normalerweise nicht so mein Ding, aber da muß ich jetzt durch.

Leider fehlen mir noch einige spezielleTeile
Bremsflüssigkeit (ATE SBR)
Spezialaufsätze 10+12mm für den Drehmomentschlüssel zum korrekten Anzug aller Bremsleitungen (Frage war: Wie bekomme ich genau 15Nm auf die Mutter?)
Speed Bleeder Ventile
Profi Bremssystem Entlüftungsflasche.


Werde in regelmäßigen Abständen posten, wie ich was getan habe, vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant in der 'saueren Gurken' Zeit. .-))

Letzten Sonntag wurde ein erstes kleines Hilfsmittel gebaut.
Ein kleiner Kabelbaum mit OEM ABS Stecker und separatem EIN/AUS Druckschalter, der von der Batterie gespeist wird.
Wenn man, so wie ich, kein ABS T- Bleeding Tool besitzt, um den ABS Accumulator vom Druck zu befreien, muß man sich dieses Hilfsmittels bedienen.
Ansonsten gäbe es eine richtige Sauerei mit herumspritzender Bremsflüssigkeit.

Man setzt einfach einen der 4 Solenoiden unter Strom, der pumpt dann die Bremsflüssigkeit in den ABS Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter.
Diese Flüssigkeit wird dann von einer Pumpe abgesaugt und entsorgt.

Dann wird die restliche Bremsflüssigkeit über das Bremsflüssigkeitsreservoir und die Bremssättel abgesaugt und man kann mit der Demontage der Leitungen beginnen.

Soviel zur Theorie......

Dann habe ich den Heizungs/AC Lüfterkasten komplett entfernt, eines der wenigen Teile, die von mir am NSX noch nie abgeschraubt wurden.
Erstaunlicherweise ist dieses Teil auch innendrin supersauber gewesen, und das nach 20 Jahren.

Warum man das abbauen muß?
Darunter liegt erstens die Bremsleitung VR, die muß komplett ersetzt werden, und zweitens muß man dort eine Gummidichtung zum Passagierraum entfernen, dort gelangt der neue ABS Kabelbaum hinter das Handschuhfach im Passagierraum.

Das eigentliche NA1 ABS ECU (liegt auch hinter dem Handschuhfach) werde ich komplett incl aller Halter ausbauen, es wird nicht mehr benötigt.
Nur der alte ABS Kabelbaum wird dort an den neuen Kabelbaum angeschlossen und direkt nach vorne an den neuen NSX-R Modulator angeschlossen.

Hier die ersten Bilder:

Das fliegt alles komplett raus:


Mein neues Hilfsmittel fur die Spülung der(s) Solenoiden ( und Druckentfernung aus der Speicherkammer)



Der NSX Lüfterkasten



Die Sektion hinter dem Lüfterkasten

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


räf

Fortgeschrittener

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 20. März 2010

Mein Auto: NA1 & Frankenstein EK20 im aufbau

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2012, 09:55

coole sache...

eine frage hab ich direkt.
was für ein durchmesser hat denn der NSX-R NA2 hauptbremszylinder und welchen durchmesser hat der normale NA1 hbz?

gruß

Mr.Dietz

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Mein Auto: Accord CL9

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2012, 19:10

bin gespannt wie viel gewicht du da wieder sparst, werde es fleissig verfolgen :up:
Ein Leben ohne Ziele ist kein Leben.

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Januar 2012, 08:03

Update:

Gestern habe ich das ABS Schutzgitter entfernt zwecks Formenbau.
Ob ich das aus Kohlfaser hinbekomme, weiß ich noch nicht, mal sehen.

Die dicke Gummidichtung zum Innenraum ist gelöst.
( Das Ding ist fest und strack wie die S**)
Miit bloßen Händen war da nichts zu machen.
Da der NSX auf Böcken steht, muß man sich ganz schön strecken, um überhaupt an die Spritzwand zu gelangen.
Mit dem neuen, längeren Frontbumper ist das ganze nicht einfach geworden, das geht dann ganz schön ins Kreuz und in die Beine.

Das wird noch lustig, den zusätlichen Kabelbaum dort durchzuziehen und das Ding nachher wieder richtig einzubauen, es gibt schönere Arbeiten.

Die Sektion Handschuhfach ist jetzt komplett zerlegt, unglaublich, wie viele Bauteile sich dahinter befinden.
Auch die Schrauberei dort macht nicht wirklich Spass, um das ABS ECU zu entfernen, muß ziemlich viel demontiert werden.
Die meisten Schrauben sind nur mit ziemlich viel Körpereinsatz und Verrenkungen zu lösen, es wurde wirkich jeder Millimeter genutzt.

Das waren gestern weitere 4h an Arbeit und man sieht noch nicht viel, das eigentliche ABS System ist immer noch komplett eingebaut.

Den neuen Kabelbaum habe ich auch etwas modifiziert, das Massekabel wurde verlängert und mit einer vergoldeten Ringöse versehen, denn ich habe mir einen 'guten' Massepunkt ausgemessen, den Schrauben an den Haltern traue ich nicht.

So sieht das ganze ohne Handschuhfach aus, der davor liegende Querduct für die Heizung fehlt auch schon




Das ganze dann ohne ECU




Das ABS ECU ist größer als gedacht, also raus damit, war aber richtig Arbeit
Unglaublich, dass die ganze Elektonik jetzt ganz klein im Modulator verbaut ist, da sieht man dann die 20 Jahre dazwischen.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Januar 2012, 08:18

Hier noch ein BIld von der ganzen Steckerbatterie.
Das wird alles komplett rausfliegen, nur der untere Anschluss mit dem Grün/Rot-Weißen Kabel wird abgetrennt und an den neuen Kabelbaum angelötet


Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


prelude

Profi

Beiträge: 1 015

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Mein Auto: 93´BB2 umbau auf BB1fineart

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Januar 2012, 10:50

kannst du deine radsensoren weiter verwenden oder mußt du das alles mit wechseln?
spruch der jahres: des so mehr masse des so langsammer die aerodynamik

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Januar 2012, 18:24

Zitat

kannst du deine radsensoren weiter verwenden oder mußt du das alles mit wechseln?


Radsensoren habe ich alle durchgemessen, sind OK und sehen auch noch aus wie neu. Bleiben also drin.

Bin noch am arbeiten...... morgen früh gibts wieder neue Bilder.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Januar 2012, 08:17

ein paar weitere Impressionen von gestern.

Habe alle Teile vom neuen ABS soweit einmal zusammengebaut und mit meinem Einbauplan verifiziert.
Der neue, zusätzliche PVA Block, das Bremsdruckmindererventil für die HA mit Halter, dadurch hat das neue System 2 Leitungen mehr als das alte.






Der NA2R Modulator mit Halter (Schrauben und Muttern sind die superleichten von Procar)





Die neuen Bremsleitungen sind auch alle durchnummeriert, jede Leitung hat 2 Anschlussnummern mit einem zugewiesenen Enbaupunkt, kann also nichts verwechselt werden.





Der alte ABS Accumulator ist auch gespült, mein selbstgebasteltes Tool hat super funktioniert. Die Brühe sieht wie Seife aus, insgesamt waren das ca 250ml an Flüssigkeit, mußte 3x das volle Reservoir absaugen.





Heute geht es weiter mit dem Absaugen der Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremssystem, dann können die alten Leitungen und das ABS komplett entfernt werden.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Januar 2012, 05:54

Bremsleitungen sind mittlerweile meine Freunde.
Nach anfänglichen Bedenken habe ich festgestellt, dass mir auch das Arbeiten am ABS System Spass macht.

Leider ist alles extrem zeitaufwendig und ich werde noch einige Stunden verbraten müssen, bis alles fertig ist.

Seit letzten Sonntag ist das alte NA1 ABS komplett aus meinem NSX draussen.

Das Entlüftungsprozedere für die Bremsleitungen hat super geklappt, in den Leitungen selbst waren dank dieser guten Vorarbeit nur noch ein paar Tröpchen, also alles ohne Sauerei erledigt.


Als nächstes steht jetzt die Zerlegung der ABS Einheit an, auch wird davon noch eine Steckverbindung benötigt.
Die Solenoiden bekommen eine Politur und das ABS ist dann wieder wie neu.
Anschließend cleanen und eintüten, wird komplett revidiert verkauft.

Anschließend will ich am ABS Killer Kit weiterarbeiten, jetzt habe ich ja Platz :-]


Wie immer ein paar Impressionen.....

SAYONARA, old ABS :-]




Sieht jetzt ziemlich leer aus




Man sieht dem System seine 20 Jahre nicht an, auch die Leitungen sind wie neu.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Januar 2012, 08:09

Testbild

Procar's Workshop

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Januar 2012, 08:20

Sag mal...nur so am Rande....
woher hast du das Wissen :?:

Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. Januar 2012, 18:33

Zitat



Sag mal...nur so am Rande....
woher hast du das Wissen :?:


Kennst Du den Begriff Autodidakt?

Ich mache wenig, aber wenn, dann versuche ich, es perfekt zu machen.......frag meine Frau :)
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

13

Samstag, 28. Januar 2012, 18:41

von heute gibts nicht viel zu berichten..... der ganze Kleinkram kostet viel Zeit.

Erst mal ein Bild vom fertig montierten NSX-R Modulator.





Von der Unterseite aus betrachtet

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. Januar 2012, 18:43

Provisorischer Einbau der kompletten ABS Einheit, noch ohne Bremsleitungen.

Finde, bisher ist es ganz schön geworden.

Der Unterschied ist schon gigantisch.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. Januar 2012, 09:29

Habe die Arbeit für einen maßgeschneiderten Procar ABS Killer Kit gestern abgebrochen, da mich mein aktuelles 02+ ABS Projekt voll in Anspruch nimmt und ich nicht gleichzeitig 2 verschiedene Projekte am Auto durchziehen will.


Mit speziellen Verteilerblöcken, Haltern, Drehanschlussadaptern, maßgefertigten Kabeln etc. würde ich momentan zuviel Zeit verlieren und ich weiß auch nicht,
ob sich das ganze für mich rechnet.



Ausserdem müßte ich 2 Löcher für einen schönen Halter in die Karosserie bohren, die ich aber für mich dann aber garnicht brauche.

Also hat die Vernunft gesiegt und nicht die Vorstellung, alles machen zu müssen!

Mit ganz hochwertigen Teilen für den Killer Kit ist man auch schnell bei über 1.000 Euro für eine komplette Einheit und da wird die Verkaufsmöglichkeit schon dünn.



Ich habe mich für das 02+ ABS entschieden, das werde ich zukünftig komplett supportieren, für den ABS Killer Kit liefere ich nur den Grundkit, bestehend

aus 2 Verteilern und 2 Schläuchen, den Rest kann ich aber nach Vorgabe individuell und maßgeschneidert anfertigen.



Jemand, der so ein Projekt durchzieht, ist handwerklich bestimmt schon recht begabt und kann sich da auch selber weiterhelfen.



Gedanklich ist alles gespeichert, aber mehr geht momentan nicht, sorry.
Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Januar 2012, 16:49

Update: Sonntag 29.01.2012, nach weiteren 5 Stunden Arbeit.

Heute habe ich alte ABS System komplett gereinigt und eingepackt, steht jetzt alles bei mir auf Lager.

Dann habe ich den neuen ABS Kabelbaum an der Hauptanschlussseite komplettiert, sprich mit dem OEM Stecker des alten ABS Systemes verbunden und abisoliert.

Sieht ziemlich Original aus, das bleibt jetzt so.

Die andere Seite mit den 2 weißen Buchsen gefällt mir noch nicht so, die Kabelanschlüsse will ich noch etwas Zug-entlasten, da die Pins keine Honda-Werksqualität aufweisen und bei der Durchführung zum Innenraum beschädigt werden könnten.

Habe mir extrem hochwertiges Tape bestellt, damit wird alles noch penibel geschützt.

Nächstes Wochenende erfolgt dann der finale Einbau des Kabelbaumes, noch vor dem Einbau des Modulators, da der Kabelbaum hinter dessen Halter teilweise versteckt eingebaut wird.





Die Bremsleitungshalter wurden etwas modifiziert (gekürzt), damit die neuen 15mm Edelstahl-Schlauchschellen zum Befestigen des ABS Kabelbaumes mit adaptiert werden können. Die leichten Aluschrauben kommen erst bei der finalen Montage zum Einsatz





Dann erfolgte noch der Einbau der beiden neuen Hauptbremsleitungen VR+VL.

Zum Schutz des Montagegewindes habe ich spezielle Hutmuttern in M10x1mm besorgt, die sind einfach genial.

Kommen von Shimano, also Fahrradzubehör. :-]

Die alten Bremsleitungen haben auch alle diesen Schutz bekommen.





Der Einbau der Hauptbremsleitung VL zum Radkasten war extrem schwierig, da in dieser Sektion viele Leitungen liegen und extremst wenig Platz ist.

Normalerweise fast nicht machbar, aber irgendwie habe ich es mit der Verwindungstechnik einer Schlange dann doch hinbekommen. :-]

Die neue Leitung sitzt jetzt perfekt, bin zufrieden.





Zur Montage der beiden Bremsleitungen mußte die ABS Modulatoreinheit wieder komplett entfernt werden, da sonst garnichts geht.

Beide Leitungen liegen jetzt in Position, hinten rechts im Bild kann man in etwa erahnen, wie eng es da zugeht.





Dagegen war das Verlegen der Hauptleitung Beifahrerseite fast schon einfach, obwohl diese auch nur mit spezieller Einführtechnik zu bewerkstelligen ist, um an den ganzen Kühlschläuchen etc vorbeizukommen.

Die Leitung muß kontaktfrei zum Chassis verlegt werden, das ist mir aber auch gelungen.

Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Februar 2012, 08:32

Update: 05.03.2012
weitere 8 Stunden Arbeit

Der ABS Kabelbaum liegt jetzt an seiner richtigen Position.
Leider ist er ca 20 cm zu kurz, jeweils 10 cm mehr Länge für den Innenraum und für die Modulatorseite wären besser gewesen, so muß man zaubern,
um einen perfekten Einbau hinzubekommen.
Leider habe ich das zu spät gemerkt, da sich das Problem beim provisorischen Einbau nicht so deutlich dargestellt hat.
Der ursprünglich vom ABS Steuergerät genutzte Platz wäre perfekt gewesen, die Kabel waren alle schon trotz extrem schwierigen
Bedingungen dorthin verlegt (hinter dem Rahmen vorbei ), aber dann war am Modulator vorne nicht mehr genug Kabel vorhanden.

Letztendlich ist der ABS Kabelbaum im Innenraum jetzt komplett fertig verlegt, das Massekabel hat seinen Platz gefunden und noch eine Zugentlastung bekommen.



Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Procar Specials

Super Moderator

  • »Procar Specials« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 611

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Mein Auto: NSX-RR, Civic Type R FL5, Civic iDtec

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Februar 2012, 08:41

Im Vorderbau ist der Kabelbaum auch verlegt, auch die Gummidichtung am Chassis sitzt auch wieder an der richtigen Stelle.

Heute gilt es, die finale Postion des Kabelbaumes am ABS Modulator zu finden, hierfür muß der Gußträger noch etwas modifiziert werden, da ich das ABS Kabel
hinter dem Träger versteckt einbauen will, um weitere cm zu sparen.







Mein Motto:
Die Freude an Qualität währt länger als die am niedrigen Preis.


Hong

Administrator

Beiträge: 13 681

Registrierungsdatum: 23. September 2003

Mein Auto: Honda :-)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. Februar 2012, 09:54

:Thumbup1: manchmal entdecken wir auch Sachen, die man haette besser machen können.
aber gut..... kann ja nichts jeder so perfekt sein :D
sieht ganz schoen nach fummelarbeit aus

Timekiller

Erleuchteter

Beiträge: 10 493

Registrierungsdatum: 24. September 2003

Mein Auto: Civic Type R FN2 / Mazda 6 Sport Kombi / Polo 86c

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:22

Mit dem eigentlichen Thema hat das nichts zu tun aber mich fasziniert immer wieder die Sauberkeit des Fahrzeuges...!
__________________________________________________________________
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)